Informationsplattform  der
Volksschule  Zell  an  der  Pram
  • Aktuell
  • Archiv
  • Struktur
  • Schwerpunkte
  • NEU: 3D- RUNDGANG
  • Infos und Formulare
  • Galerie
  • Elternverein
  • Impressum

Von Leerräumen zu Lern- und Lehrräumen

In der Zeit zwischen 6 und 25 Jahren passiert etwas....

......es ist die Abnahme der Begeisterung am Lernen.

Wir wollen dem entgegen steuern. Deshalb lautet unser Ziel:

Unsere SchülerInnen lernen angstfrei und eigenverantwortlich:

  • auf der Ebene der Gemeinschaft
  • auf der Ebene des Wissens
  • auf der Ebene der Emotion
  • auf der Ebene des Körpers

Auf allen 4 Ebenen kann die Freude am Lernen erhalten bleiben.

 

Deshalb ist es für uns ganz wichtig, dass wir als Lehrende die Motivation so lange als möglich und so hoch als möglich beim Kind erhalten.

 

Wir sprechen in diesem Zusammenhang von intrinsischer Motivation. Das ist Motivation, die aus dem Menschen selbst kommt.

Die Hirnforschung hat mittlerweile herausgefunden, dass die Leistungsbereitschaft wesentlich höher ist, wenn Lernen aus kindlicher Neugierde passiert, die mit positiven Emotionen verknüpft ist.

 

Wenn die Kinder zu uns in die Schule kommen, sind sie höchst motiviert- aus sich selbst heraus motiviert.

Endlich dürfen sie in die Schule gehen und lernen!

 

Lernen ist immer mit Emotionen verbunden, weil der Erstspeicher, bei dem alle Informationen eingebracht werden, gleichzeitig auch das Zentrum für unsere Emotionen ist.

Das bedeutet: positive Emotionen verbunden mit Lernen bieten einen positiven Lerneffekt.

Lernen funktioniert unter Stress nicht nachhaltig!

Daher legt das LehrerInnenteam größten Wert auf die Entwicklung einer positiven emotionalen Beziehung zu den SchülerInnen, getragen von Wertschätzung, Authentizität und echtem Verstehen.

 

Wenn das Kind seinen Interessen nachgehen kann, wenn es also in "vollen Räumen" in seinem Tempo lernen darf, dann lernt es nachhaltig und fundamental. 

 

Dieses Lernen entspricht dem menschlichen Grundbedürfnis nach Selbstwirksamkeit. Durch das Gefühl der Anerkennung und der positiven Beziehung in der Lerngemeinschaft wird das Kind sozial fähiger und es muss weniger zu aggressiven Verhaltensweisen greifen.

Wissenschafter führen aggressive Verhaltensweisen auf die nicht befriedigte Situation des Bedürfnisses nach Sicherheit, Ordnung und Verlässlichkeit, Geborgenheit und Anerkennung zurück.

 

Kinder denken anders als Erwachsene, anders als andere Kinder und manchmal anders als sie selbst. Deshalb sollten wir nicht Lösungswege vorgeben, sondern sie dazu ermuntern selbst Lösungswege zu suchen und zu verbalisieren. Die Fragen lauten: Warum und wieso machst du es gerade jetzt so?

 

Erkenntnis ist- im Unterschied zur bloßen Kenntnis- die Erfassung von Zusammenhängen, sowie das Einordnen von Einzelinformationen in einen bekannten Zusammenhang.

Wenn Kinder Erkenntnisse erlangen und zusammenhängend denken lernen, fühlen sie sich selbstwirksam und sind wiederum motiviert weiterzulernen.

 

Gleichzeitig erleben wir sie tolerant gegenüber anders Denkenden, weil sie jeden Tag von verschiedenen Denkansätze,  Lern- und Lebensmöglichkeiten hören.

Termine- das ganze Schuljahr
Lern- und Lehrräume

Volksschule Zell an der Pram

Bgm. Felix Meierstraße 1

4755 Zell an der Pram

Tel: 07764/8478

mail: s414371@schule-ooe.at

SKZ: 414371

 


Datenschutz | Sitemap
Copyright by VS Zell an der Pram, alle Rechte vorbehalten
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Aktuell
    • Schuljahre 2020-23
      • Schulanfang 2022-23
      • Unterricht ab 10. Jänner
      • Unterricht ab 29. November
      • Elternbrief zur Coronasituation
      • Elternbrief zum Schulstart
      • Schulschluss
      • Die letzte Schulwoche
      • Unterricht ab 15. Februar
      • Schulbeginn 2020
      • Schuljahr 2019/20
      • Schulschluss
      • Die letzte Schulwoche
      • Info zum Schichtbetrieb
      • Fasching 2020
      • Februar 2020- Erlebnistag
      • Jänner 2020
      • Dezember 2019
      • November 2019
      • Oktober 2019
      • September 2019
      • Anmeldung für GTS -2019/20
      • FAQ zur GTS: Kosten, Betreuungsteil, Lernzeit
      • ALT: Schuljahr 2018/19
      • Schulschluss
      • Elternbrief im Juli
      • Elternbrief im Juni
      • Laufwunder_2019
      • Elternbrief im Mai
      • Elternbrief im April
      • Elternbrief im März
      • Elternbrief im Februar
      • Elternbrief Erlebnistag im Februar
      • Elternbrief Jänner
      • Elternbrief Dezember
      • Christkindl in der Schuhschachtel
      • Elternbrief November
      • Elternbrief Oktober
      • Elternbrief Schulanfang
    • Allgemeines
  • Archiv
    • 2016 bis Juni 2018
    • alte Elternbriefe 2017/18
      • Elternbrief Juli
      • Elternbrief Juni
      • Elternbrief Mai
      • Elternbrief April
      • Elternbrief März
      • Elternbrief Februar
      • Elternbrief Jänner
      • Elternbrief Dezember
      • Christkindl aus der Schuhschachtel 2017
      • Elternbrief November
      • Elterbrief Oktober
      • Elternbrief September
  • Struktur
    • die Klassen
    • LehrerInnen - Team
    • Schulforum
  • Schwerpunkte
    • Geko - Gewaltfreie Konflliktlösung
      • Klasse 3 - Projekt
      • GeKo-Übungsreihen
      • Matherad
      • Individualisierter Unterricht
      • Karibu
    • Nachmittagsbetreuung
    • Naturwissenschaften
  • NEU: 3D- RUNDGANG
  • Infos und Formulare
    • Abbuchungen des Monats
    • Ausspeisung
    • finanzielle Unterstützung
    • GTS- Formulare
    • Pausenordnung
  • Galerie
    • Hallo Auto 2024
    • Bobby Cars
    • Fasching 2024
    • Schitag in Eberschwang- 9.2.2023
    • Eislaufen in Peuerbach- 26.1.2023
    • Eröffnungsfest 2022
    • Fasching 2020
    • Eislaufen_Klasse 1-2a-2b
    • Linz Tag- Klasse 4
    • Arbeit in den Klassen
    • Radfahrprüfung- Klasse 4
    • Wandertag 2a-2b
    • Wandertag Klasse 1
    • Laufwunder 2019
    • Bienenworkshop im Sallabergerhaus
    • Honigfrühstück
    • Workshops in den Osterferien
    • Faschingsdienstag
    • Schitag in Eberschwang
    • Eislaufen in Peuerbach
    • Weihnachtsfest 2019
    • Tuishi Pamoja
    • Schulfest 2017
    • Linz Aktion Klasse 4
    • Lesenacht Klasse 3
    • LandArt
    • Waldjugendspiele
    • Bienenforscher
    • Sport und Fun: Klasse 4
    • Experimentale2017
    • Faschingsdienstag
    • Schitag in Eberschwang
    • Spielplatzschanzentournee
    • Weihnachtsfeier- Frederik
    • Vulkanwerkstatt
    • Theater Moki
    • Der Nikolaus war da
    • Zahlenbilder- Klasse 1b
    • Raketenwerkstatt- Klasse 4
    • Steinzeitwerkstatt- Klasse 3
    • Radfahrprüfung- Klasse 4
    • Hallo Auto- Klasse 3
    • Herbstwandertag der Klasse3
    • Laufwunder- Mai 2016
    • Archiv ab 2012
  • Elternverein
    • Unser Team
    • Unsere Aktivitäten
    • Kontakt
    • Information
  • Impressum
  • Nach oben scrollen
zuklappen